I create easy to use,

intuitive and beautiful

user interfaces.

Während meines Studiums an der Hochschule für

Gestaltung Schwäbisch Gmünd habe ich mir die

Methoden zur Herstellung von interaktiven Systemen

angeeignet. Mein Schwerpunkt liegt in der nutzer-

orientierten Gestaltung. Die strukturelle und methodische

Vorgehensweise ist dabei Grundlage für den Prozess.

Mein Ansporn bei der Entwicklung von Benutzer-

schnittstellen ist es, die Wünsche des Anwenders zu

übertreffen und ihn für die Software emotional zu

begeistern. Die konzeptionelle Arbeitsweise, strategisches

und systemisches Denken, Abstraktionsfähigkeit,

Teamfähigkeit und die Liebe zum Detail, sind die Grund-

pfeiler für meine Arbeit.

 

Einen Einblick in meine Arbeit geben die Projekte,

die während meines Studiums und des Forschungsjahrs

entstanden sind.

Meine Arbeitsweise

Analyse

 

Design

Eva­lu­a­ti­on

Iteration

Umsetzung

Planung

User Centred Design

 

Planung

Zur Planung eines Projekts lege ich anfangs die

Methoden der anwenderorientierten Gestaltung fest.

Diese Methoden dienen zur Überprüfung der Nutzer-

anforderungen. Wichtig für den gesamten Prozess ist

die Bestimmung der Projektziele, um am Ende eine

valide Bewertung des Projekterfolges zu gewährleisten.

 

Analyse

Im nächsten Schritt führe ich Interviews und Umfragen

mit den Anwendern, um Anforderungen, Ziele und

Eigenschaften des Nutzers zu verstehen. Die Arbeitsauf-

gaben, Arbeitsmittel sowie die physische und soziale

Umgebung der Anwender, spielen dabei eine wichtige

Rolle. Das Erstellen von Personas ist eine geeignete

Methode, um ein klares Verständnis für die Nutzer zu

bekommen.

 

Design

In der Designphase teste ich mittels Interaktionsabläufen

alle Aufgaben des Nutzungskontextes. So kann ich

feststellen wie Anwender ihre Aufgaben mit Hilfe des

Systems erledigen wollen. Dabei wird klar welche

Werkzeuge und Aufgabenobjekte notwendig sind. Als

nächstes konzipiere ich eine Informationsarchitektur,

damit der Anwender gezielt im System zu gesuchten

Objekten navigieren kann.

 

Umsetzung

Mithilfe der im Vor­hi­n­ein festgelegten Guidelines ver-

feinere ich die Prototypen und arbeite diese aus.

Schon während der Umsetzung werden die Prozesse

mit dem Entwicklungsteam besprochen. Mir ist

wichtig, die Lösungsvorschläge so früh wie möglich

durch Usability-Tests mit Anwender zu prüfen, um

Fehlentwicklungen zu vermeiden.

 

Eva­lu­a­ti­on

Zur Evaluierung führe ich Interviews vor Ort durch,

um sicherzustellen, dass die Lösungen die Nutzer-

anforderungen tatsächlich erfüllt.

 

Während des Prozesses stehen die Anwender immer

im Mittelpunkt. Um die optimale Lösung bei der

Entwicklung von Softwareprodukten zu erreichen,

werden einzelne Projektphasen iteriert und laufend

Usablity-Tests durchgeführt.

 

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© 2015, Julia Hengartner

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