I create easy to use,
intuitive and beautiful
user interfaces.
Während meines Studiums an der Hochschule für
Gestaltung Schwäbisch Gmünd habe ich mir die
Methoden zur Herstellung von interaktiven Systemen
angeeignet. Mein Schwerpunkt liegt in der nutzer-
orientierten Gestaltung. Die strukturelle und methodische
Vorgehensweise ist dabei Grundlage für den Prozess.
Mein Ansporn bei der Entwicklung von Benutzer-
schnittstellen ist es, die Wünsche des Anwenders zu
übertreffen und ihn für die Software emotional zu
begeistern. Die konzeptionelle Arbeitsweise, strategisches
und systemisches Denken, Abstraktionsfähigkeit,
Teamfähigkeit und die Liebe zum Detail, sind die Grund-
pfeiler für meine Arbeit.
Einen Einblick in meine Arbeit geben die Projekte,
die während meines Studiums und des Forschungsjahrs
entstanden sind.
swipe
Meine Projekte
we_search
community based research plattform
Forschungsprojekt
Erstellen eines projektorientierten Hochschularchivs
Masterthesis
swipe
sanica
Pflege zu Hause
Bachelorthesis
Multi-device Konzepte
Kurzprojekt
Zweites Semester Master
swipe
vimo – Der interaktive
Trainingsassistent
Semesterprojekt
Grundlagen
inverno
Semesterprojekt Grundlagen
Meine Arbeitsweise
Analyse
Design
Evaluation
Iteration
Umsetzung
Planung
User Centred Design
Planung
Zur Planung eines Projekts lege ich anfangs die
Methoden der anwenderorientierten Gestaltung fest.
Diese Methoden dienen zur Überprüfung der Nutzer-
anforderungen. Wichtig für den gesamten Prozess ist
die Bestimmung der Projektziele, um am Ende eine
valide Bewertung des Projekterfolges zu gewährleisten.
Analyse
Im nächsten Schritt führe ich Interviews und Umfragen
mit den Anwendern, um Anforderungen, Ziele und
Eigenschaften des Nutzers zu verstehen. Die Arbeitsauf-
gaben, Arbeitsmittel sowie die physische und soziale
Umgebung der Anwender, spielen dabei eine wichtige
Rolle. Das Erstellen von Personas ist eine geeignete
Methode, um ein klares Verständnis für die Nutzer zu
bekommen.
Design
In der Designphase teste ich mittels Interaktionsabläufen
alle Aufgaben des Nutzungskontextes. So kann ich
feststellen wie Anwender ihre Aufgaben mit Hilfe des
Systems erledigen wollen. Dabei wird klar welche
Werkzeuge und Aufgabenobjekte notwendig sind. Als
nächstes konzipiere ich eine Informationsarchitektur,
damit der Anwender gezielt im System zu gesuchten
Objekten navigieren kann.
Umsetzung
Mithilfe der im Vorhinein festgelegten Guidelines ver-
feinere ich die Prototypen und arbeite diese aus.
Schon während der Umsetzung werden die Prozesse
mit dem Entwicklungsteam besprochen. Mir ist
wichtig, die Lösungsvorschläge so früh wie möglich
durch Usability-Tests mit Anwender zu prüfen, um
Fehlentwicklungen zu vermeiden.
Evaluation
Zur Evaluierung führe ich Interviews vor Ort durch,
um sicherzustellen, dass die Lösungen die Nutzer-
anforderungen tatsächlich erfüllt.
Während des Prozesses stehen die Anwender immer
im Mittelpunkt. Um die optimale Lösung bei der
Entwicklung von Softwareprodukten zu erreichen,
werden einzelne Projektphasen iteriert und laufend
Usablity-Tests durchgeführt.
e:
© 2015, Julia Hengartner
info@julia-hengartner.de