vimo – Der interaktive Trainingsassistent
Semesterprojekt Grundlagen
vimo ist ein interaktiver Trainingsbegleiter für den
phsyiotherpeutischen Bereich, der Patienten auf dem
Genesungsprozess unterstützt und motiviert. Die
saubere Ausführung und der Spaß am Training stehen
im Vordergrund. Zusätzliche Anregung bekommt der
Patient durch ein Belohnungssystem.
Mit verschiedenen Sensoren werden Daten ausgelesen,
um die genaue Position des Beines zu ermitteln. Der
Biegesensor, welcher an der Kniekehle platziert ist, misst
wie weit das Bein gestreckt ist. Ein Dreiachsensensor
misst die aktuelle Drehung des Beines. Er zeigt, ob das
Bein zentral positioniert ist, falsch angewinkelt,
gestreckt oder gebeugt ist. Alle Daten werden auf die
mobilen Endgeräte synchronisiert. Sobald der Patient
die Übung falsch ausführt, spürt er eine Vibration. Zur
Erzeugung des haptischen Feedbacks werden vier
Vibrationsmotoren, die in Mobiltelefonen ihren üblichen
Einsatz finden, verwendet.
Spielerisch wird eine Kugel in der Mitte der Platte
balanciert. Ist die Übung richtig ausgeführt worden,
werden Punkte gesammelt, mit denen sich der
Nutzer anschließend eine Belohnung wie Musik oder
zusätzliche Add-ons holen kann. Zur Erinnerung
zeigt das Tutorial dem Patienten die richtige Ausführung
einer Übung.
Anwendungsfilm
4. Semester
Juli 2012
Projektpartner
Denis Blömer
Timo Stühler
Betreuer
Mareike Graf
Projekte
we_search
community based research plattform
Forschungsprojekt
Erstellen eines projektorientierten Hochschularchivs
Masterthesis
sanica
Pflege zu Hause
Bachelorthesis
Multi-device Konzepte
Kurzprojekt
Zweites Semester Master
vimo – Der interaktive
Trainingsassistent
Semesterprojekt
Grundlagen
inverno
Semesterprojekt Grundlagen